anderes

(Korrekturen, Vorschläge => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Altes Bier.
Zepto-Sekunde gemessen.
Mit schnellen Maschinen kaum zu knacken.
Die Saiten von Äolsharfen werden durch Luftströme zum Klingen gebracht.
Nazca-Linien (auch: Nasca) in Peru entdeckt (Katzenform).
Die Oktettregel (anschaulich, gut erklärt).
Archäologen identifizieren alten Damm.
Die Gula-Hymne.
Dampfbad in Guatemala entdeckt.
Spazieren (noch besser oder wandern) macht Freude.
´Es wütete ein schrecklicher Waldbrand. Ein kleiner Piepmatz flog stets zu einem letzten Tümpel, nahm den Schnabel voll Wasser & schüttete das dann auf das Feuer. Die anderen lachten & spotteten: "So wirst du den Brand nie löschen!" Das Vöglein aber dachte laut: "Möglich; aber ich tue, was ich kann!"´ (nach einer alten, indianischen Legende)
Die Umweltverschmutzung ist eigentlich >7 Milliarden mal ein einzelnes, persönliches Problem (nicht nur ein globales).
Wie hört man eigentlich.
Eigentlich ist permanent das Ende des (irdischen) Lebens.
Gemüse auf der Fensterbank nachziehen.
Wissenschaftsphilosophie.
Weiß galt als (& ist z.B. in China heute) Trauerfarbe.
Der alte (& ältest-bekannte der Schweiz) Appenzeller Kalender ging vor der Reform noch nach julianischem Datum.
Perlmutt wird immer perfekter.
Googol ist 10100.
Fluglärm kann nur direkt an seiner Quelle reduziert werden.
Die bisher älteste Höhlenmalerei entdeckt.
´5G´ heißt (ist einfach eine Abkürzung für): ´5-te Generation´ von Mobilfunkstandards.
Die Misofonie ist eine seltene psychische o. neurologische Krankheit. Entspannung,... kann evtl. helfen.

früher