rainbar

make public.....

 

 

(for suggestions => amuk@sprachrohr.ch)

 

 

Niles:

Ich war etwa 14-15 Jahre alt, im Sommercamp und wir spielten ein Spiel, von dem ich damals dachte es sei unschuldig (sogar ein Monitor nahm teil), welches aber tatsächlich sehr fatal ist (eine Variante des 'Halstuchspiels' das eine tragische Wende auf Spielplätzen nimmt).

Das Spiel besteht darin während 1 bis 2 Minuten tief auszuatmen, auf eine wiederholte und kraftvolle Weise (wie ein hechelnder Hund), dann ruckartig aufzustehen und ein 'Partner' drückte auf die Halsschlagader. Ich verlor während 2-5 Minuten das Bewusstsein und musste durch Schläge aufs Gesicht aufgeweckt werden.

Zu der Zeit hatte ich einen Lebensrückblick. Ich erinnere mich nicht mehr daran wie ich diesen Zustand erreichte (aus dem Körper, Tunnel...), aber ich erinnere mich dass ich etwas wie einen Überblick über meinen Aufenthalt in diesem Sommercamp sah, mit der totalen Möglichkeit auszuwählen ob ich das Ereignis vorbeigehen ließ oder dabei verweilte, von einem externen Blickpunkt, als könne ich um diese letzten Ereignisse herumfliegen. Das Ganze mit einem Gefühl von Wohlergehen. Es schien mir als wäre die Zeit anders als in der Realität weil ich, mehrere Male wieder kurze Zeit in Situationen hineingehen konnte.

Dann wachte ich auf, ein wenig groggy von diesem Erlebnis, fühlte mich aber gut.

Ganz sicher, habe ich einige Details vergessen weil es nicht neu ist, und dieses Ereignis mich damals faszinierte; aber bis jetzt, nahm ich mir nie die Zeit mir mehr Fragen darüber zu stellen. Heute erkenne ich, dass dies Erlebnis hätte eine tragische Wendung nehmen können. Selbstverständlich ermutige ich niemand so etwas zu tun, weil eine wirkliche Todesgefahr besteht!