Etliches von Menschen

(Korrekturen, Vorschläge => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Singen ist gesund.
Als Belohnung schüttet das Gehirn Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Endorphin, Oxytoxin, Phenethylamin aus bei ´gutem´ Tun (Botenstoffe des Glücks).
Glücksforschung.
Die nordischen, skandinavischen Länder gelten als die glücklichsten; doch das habe Schattenseiten.
Glück nach Ländern.
Musik bewirkt im Gehirn messbare Ströme.
Caral ist die älteste bekannte Stadt auf dem amerikanischen Kontinent.
Die Höhle Border cave (Südafrika) zeigt, worauf sich die Menschen vor 200´000 Jahren schlafen gelegt haben.
Wie sich schon beim Homo antecessor zeigt (900´000 Jahre alte Fundstücke; ein Primat, & kein direkter Vorfahre des Homo Sapiens; es gab sehr viele - inzwischen ausgestorbene - andere Zweige): die flache Gesichtsform entwickelte sich früher; der Neandertaler war in dieser Beziehung eine Besonderheit & entgegen der schon vorher normalen Form.
Frühe Neandertaler kochten doch bereits Pflanzen.
Fitter?
Ältere Menschen haben weniger Angst vor dem Tod.
Wenn vermeintlich Gegangene wieder kommen.
´Overview´-effect (z.B. am Ende eines Lebens - ob als Zuschauer oder selber; die Erde von außen sehend; wie kostbar dieses Leben / diese(r) Planetenkugel ist).
Amtsbestattungen gibt es öfter (niemand kommt; ganz allein) (´ordnungsrechtlich´).
Hält nicht nur Mäuse jung.
An die Frühkindheit (≤5 Jahre alt) können sich die meisten Menschen gar nicht erinnern.
Aber vieles stellt sich nachher als falsch heraus (man bemerkt das 100 Jahre oder mehr später) & das ist gar nicht ´ehrenrührig´; wird vielleicht auch mit dem heute vermeintlich Gewussten geschehen. Es ist ganz normal (nachher ´weiß man es besser´).
Leben in Anderland (die Eindringlinge aus Normalien). Vom Umgang mit Demenzkranken.
Die meisten Menschen glauben, dass sie als Jugendliche Aussenseiter waren. Mobbing könne auch ‘Beliebte’ (vor allem Aufsteigende; man dürfe die ganz oben nicht bezweifeln, aber genau das ist ein Hauptübel) treffen.
Alte Menschen brauchen eine Aufgabe.
Die Ureinwohner Australiens haben 50´000 Jahre auf der Erde gelebt, ohne sie zu schädigen, Krieg, Schrift,....; sie haben einen gemeinsamen, zentralen Schöpfungsmythos & Traumzeit.
Früher lebten Gesellschaften parallel.
Moderne Sklaverei.
´Aus den Steinen, die im Weg liegen, etwas Schönes (Gutes, Nützliches) bauen.´
Mögliche Bauanleitung:
- Die ´Einschlafmethode´; kurz vor dem Einschlafen sich selbst gute Vorsätze (´zukünftig positiver denken´ usw.) noch einmal ganz klar vergegenwärtigen.
-....
Was ist der Mensch?
Eine gute Ernährung resp. genug Bewegung machen resistent.
Honig hemmt Bakterien & sie entwickeln keine Resistenzen (deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Sorten).
Menschen wurden vielleicht so schnell milchtolerant (das brachte einen gewaltigen Vorteil), weil Milch eine vorhandene, unkontaminierte Flüssigkeit ohne Alkohol aber mit Kohlenhydraten, Eiweiß, Mineralstoffen,.... ist.
Gut für das Mikrobiom im Darm.
Psycholyse.
Das Quer- (nicht das Längsgewölbe) des Fußes ist für den aufrechten Gang wichtiger.
Der Gang zeigt eine Identifikation, hilft Krankheiten früh zu erkennen (kein Kontakt nötig).
Eine Lehrerin trennte ihre Klasse in braun- & blauäugige Kinder. Sie lehrte die Kinder (die glaubten das begeistert), blauäugige Menschen seien besser als braunäugige; dann umgekehrt. Die also Verleumdeten wurden immer ausgeschlossen (auch & gerade beim Spielen). Sie wurden, hielten sich selbst für schlechter & hatten kein Selbstvertrauen mehr.
Kleinkinder zeigen sich noch unerzogen selbstlos.
Auch der Mensch (wie Vögel) hat Anlagen für einen Magnetsinn.
Die übertragene Informationsdichte bei verschiedenen Sprachen ist konstant pro Zeit.
Oxidativer Stress wird stärker; er kann mit Antioxidanzien bekämpft werden (haben evtl. schlechte Wirkungen).
Etwas vom Stärksten (auch in Menschen) ist:
´Der (egoistische) Trieb (evolutionär) der Selbsterhaltung´;
der Verstand ist eigentlich (im Sinne der Evolution) nicht dazu da, Gegebenheiten verschieden (möglichst richtig) zu erfassen; sondern: der wird sich durchsetzen überleben, der möglichst viel, vielleicht unberechtigt, ´auf der Hut´ ist.
Richtigkeit ist höchstens sekundär (Evolution hat eigentlich gar keinen Willen, Persönlichkeit; Aufklärung, Religion setzen auf Verstand, Erkenntnis,...)?
Ayoreos, eines der letzten indigenen Völker Amerikas.
Aboriginees erzählen die bisher vielleicht älteste Geschichte.