rainbar

make public.....

 

 

(for suggestions => amuk@sprachrohr.ch)

 

 

Rynne R.

Ich war in einem Komma von einer Gehirnverletzung. Was ich erinnere von der Erfahrung: Ich war in einem Raum, es war ganz weiss; ich war auf dem Bett; das war sehr sanft und warm. Meine Grossmutter, die ich ´Mimi´ nannte, war genau dort bei/mit mir; sie starb 2002, wie viele andere Leute – aber sie waren nicht so klar. Ich gewahrte, dass ich sie kannte und sie mich liebten. Da war kein Ego; nichts als Liebe und Wärme. Ich gewahrte, dass ich Rynne war; aber das spielte echt keine Rolle. Ich war draussen; Himmel; und ich konnte alle anderen dieser Leute, die ich kannte, im Raum sehen. Ich fühlte, als sei ich in einem Wartezimmer. Aber alles war so friedvoll und beruhigend und schön. Wer ich war, war nicht wirklich wer ich war. Wir alle waren Liebe und das war alles. Ich wollte bleiben, aber ´Mimi´ schaute mich an und sagte: „Rynne, du musst zurückgehen; du hast Dinge zu tun und deine Mutter braucht dich.“ Ich schrie und sagte, ich wollte mit ihr gehen und bleiben. ´Mimi´ lächelte nur und sagte: „Alles wird OK sein; aber du musst zurück gehen. Da sind Dinge zu tun.“

Das Nächste was ich wusste: Ich erwachte im dem ICU und hatte Tränen auf meinem Gesicht. Mir wurde gesagt, ich hatte eine Hirnoperation und der Doktor berichtete meinen Eltern, ich wäre nicht ´verbal´ (~wortreich; fähig, zu sprechen; redselig) und sie sollen darüber (nach)denken, was sie tun werden, wenn ich einmal erwache. Der Doktor dachte, ich wäre sehr behindert, wenn ich überhaupt leben werde. Gut, als ich erwachte, war ich sehr ´verbal´, hungrig & bereit, zu gehen. Die Doktoren nannten mich ihren ´Krieger-Patienten´ und hier bin ich heute; prima wie immer. Aber ´während´ den 4 Tagen war ich im Komma; ich gewahre, ich war an einem speziellen Ort. Ich sah die Fronttüren des Himmels und es ist wunderbar. Tod ängstigt mich nicht; ich weiss wir werden diejenigen sehen, die wir lieben und wiedersehen; aber das spielt wirklich keine Rolle. Wir werden diese perfektesten Wesen; ich denke: ausserhalb dieses Raumes sind wir nur Energie; unsere Körper sind nicht Körper; wir sind nur Liebe.