Einige Akkorde auf (Tenor-)Ukulele (Standard-/Hawaiianische-Stimmung)
Dur | moll | 7 | °7 | m7

A | | | | (F+4)(C+9)
E | | | | (D+2)
H | | | | (E+7)
F♯ | | |
wie A°7| (E+2)(A+9)
C♯ | | |wie E°7| (A+4)
G♯ | | |wie H°7| (E+4)(C+8)
D♯ | | |wie A°7| (A+6)(F+10)
B | | |wie E°7| (F+5)(G+3)
F | | |wie H°7| (E+1)(C+5)(A+8)
C | | |wie A°7| (A+3)(E+8)
G | | |wie E°7| (E+3)(D+5)(A+10)
D | | |wie H°7| (C+2)(A+5)(F+9)

Die 4 Töne eines °7 (d.i.: dim7)-Vierklangs haben einen Abstand von je 3 Halbtönen; darum gibt es eigentlich nur 3 verschiedene °7, denn die 12 verschiedenen Grundtöne, werden aufgeteilt auf die 4 Saiten: F♯°7: wird so wie A°7; C♯°7: wie E°7; G♯°7: wie H°7; D♯°7 wieder wie A°7; B°7 wie E°7; F°7 wie H°7; C°7 wie A°7; G°7 wie E°7; & D°7 wie H°7; dm7 kann mit Barré auf dem 5. Bund gespielt werden.














Töne der Harmonien:
A C# E | A C E | A C# E G | A C D# F# | A C E G
E G# H | E G H | E G# H D | E G B C# | E G H D
H D# F# | H D F# | H D# F# A | H D F G# | H D F# A
F# B C# | F# A C# | F# B C# E | F# A C D# | F# A C# E
C# F G# | C# E G# | C# F G# H | C# E G B | C# E G# H
G# C D# | G# H D# | G# C D# F# | G# H D F | G# H D# F#
D# G B | D# F# B | D# G B C# | D# F# A C | D# F# B C#
B D F | B C# F | B D F G# | B C# E G | B C# F G#
F A C | F G# C | F A C D# | F G# H D | F G# C D#
C E G | C D# G | C E G B | C D# F# A | C D# G B
G H D | G B D | G H D F | G B C# E | G B D F
D F# A | D F A | D F# A C | D F G# H | D F A C







selten







1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Bund
G` G#` A` B` H` C` C#` D` D#` E` F` F#` (in Zeichnung oberste Saite; oktaviert 3. Bund auf zweitunterster Saite)
C C# D D# E F F# G` G#` A` B` H` (zweitoberste, tiefste; entspr. 5.Bund auf oberster Saite, aber um 1 Oktave tiefer)
E F F# G` G#` A` B` H` C` C#` D` D#` (zweitunterste; mittlere; entspr. 4.Bund auf tiefster, zweitoberster Saite)
A` B` H` C` C#` D` D#` E` F` F#` G`` G#`` (höchste & in Zeichnung unterste; entspr. 5.Bund auf mittlerer Saite)