Menschen können nur einen kleinen Teil des elektromagnetischen Spektrums ‘sehen’ oder hören.
Das Sonnensystem bewegt sich durch die Galaxie (man merkt nichts).
Die einzelnen Zellen des Körpers unterscheiden sich in ihrem Erbgut; ihre Entwicklung nach der Geburt.
Alle Atome sind weitgehend ‘leerer Raum’.
Menschen haben 46 Chromosomen (23 Paare; eines weniger als z.B. Kartoffeln).....
Lange vor unserer Zeitrechnung (v.u.Z.) zog jemand mit einer großen Schar (aber deutlich weniger als das gegnerische Heer) in den Streit um etwas, das von (ungerechten) Räubern gestohlen wurde, zurück zu holen.
Da plötzlich (sonst noch nie) wird er schwach, beginnt zu zittern, schmeisst die Waffen auf den Boden,..... & fragt sich: ‘Warum mache ich das Ganze?’ (Die berühmte Sinnfrage; auch kennt er viele von den jetzt Feinden (Gegnern) & wurde von ihnen sogar teils gelehrt).
Eigentlich ist das ganze, jedes Leben ein Kampf zwischen Gut & Böse (eine Lösung ist evtl. Spiritualität, Gewahrsamkeit,.....; je nachdem). Dieser ‘Krieg’ geht das ganze Erdenleben lang.
Es gibt etwas (eine ‘Seele’, Ewiges, Bleibendes in uns,.....) in manchem Wesen, das den Tod,..... überdauert (das nimmt eine neue Manifestation an nach dem jetzigen Körper). Jedes Wesen (die ganze Natur) vergeht, ändert.
Ein ..... grämt sich weder um die Lebenden noch die Toten, sondern er tut das ihm Gegebene oder Auferlegte jeden Moment so gut er irgendwie nur kann. Körper erscheinen & verschwinden; aber Geist bleibt (der ist nicht nur in uns, geht gern ins ‘Jenseits’,.....); ob.....bestimmt.....
Sorge wegen Vorübergehendem schwächt nur (das nützt meistens nichts; einfach sein Bestes für was man einstehen kann geben & so durch das Leben gehen). Seine Natur richtig lenken, (schrittweise) verbessern. Begierden sind Feinde, wenn man sie falsch richtet; aber sie sind Verbündete, wenn man ihre Kraft nutzt; die Sinne sollen keine Werkzeuge sein um in den Schmutz zu ziehen, sondern den Interessen dienen,.....
In der Welt, aber nicht von ihr beherrscht. Äusserlich intensiv beschäftigt; doch innerlich wie losgelöst.
Früher: Möglichst viel automatisieren (um morgen besser leben zu können); heute aber eher: möglichst natürlich.
Nicht bei jeder Pflanze ist ein erkennbarer Nutzen in der Vielfalt, Schönheit ihrer Blüte (einige ziehen so Insekten an; ob das der wahre Grund sei, ist fraglich), den Formen & verschiedenen Grüntönen der Blätter, Gestalten von Tieren,.....
Man muss (stets) ‘pressieren’ (.....schließt um 18.00 Uhr; Verabredung mit.....; aufs WC,.....).
Ein wesentlicher Unterschied zwischen der ´68-er Bewegung (Demonstrationen,......) & den heutigen Klima-Protesten ist, dass letztere Sympathie überall erfahren - aber die ersteren fast nur (ganz von damals erstmals beanstandeten Autoritäten) auf Ablehnung stießen.
Sehr übel ergeht es einem, falsch beschuldigt (denn die Menge sucht nach einem Schuldigen?). Aber wirklich Schlechte kommen meist ungeschoren davon.
‘Gott’ ist..... (sagen nur die einen; es kommt auch darauf an, was man darunter versteht oder anders gesagt: so bezeichnet,.....; verschiedenes Falsches wird leider oft von manchen Seiten als absolutes Muss behauptet; das ist schwer zu erkennen, aber verzerrt.....). ‘Des Menschen Los/Pflicht steht nicht in einem ‘heiligen Buch’; es ist in jedem Moment & bei jeder Gelegenheit am Menschen, zwischen Licht & Finsternis zu wählen.’