to make public

(for suggestions => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Die einen sagen & es klingt eben nicht falsch, wenn gesagt wird: eine Studie zeigte: diese Bevölkerungsgruppe ist besonders anfällig auf eine durch Bakterien in Nahrungsmitteln hervorgerufene Krankheit; aber man übersah dabei, dass eben jene ihr Essen länger aufbewahren (vielleicht schlicht weil sie öfter abwechseln).
‘Weniger Salz beeinflusst den Verlauf einer Neurodermitis günstig.’ Andere empfehlen eben gerade Salz.
‘Mit den Streifen vermindern Zebras die Anfluggenauigkeit von Bremsen’ (aber die schmerzen doch nur; nicht aber Tsetse-Fliegen oder andere, krankheitsübertragende Insekten); auch? Andere sprachen von Kühlung.
Schlafentzug hat normalerweise für uns tödliche Folgen & wird sogar als Foltermethode angewandt. Bei Fliegen ist das anders.
Mit dem ADMX suchen Forscher nach den ´Axionen´ (andere glauben gar nicht an die Existenz von dunkler Materie).
Als Grund für das große Aussterben u.a. der Dinosaurier Ende der Kreidezeit wird nicht einheitlich ein Meteoriteneinschlag in der Nähe der Insel Yucatan gesehen. Andere sagen, es seien Vulkanausbrüche gewesen. Oder beides.
Sprache ist komplex. Sie lässt sich nicht einfach genetisch oder evolutionär erklären (z.B. `FOXP2` Versuche zeigen: Das Sprach–Gen brachte den Menschen nicht einen großen Vorteil in der Evolution). Der Graupapagei ´Alex´ starb leider 2007, er ist aber gar nicht das einzige kluge Tier. Auch Krähen, Delfine,....
Weiteres ´Stonehenge´; die Steine des altbekannten stammen nicht von seinem Standort, sondern von der Nähe (um Wales; 300km entfernt) & sind 500 Jahre vorher abgebaut worden.
Ein kleiner Generator.
Ausgestorben scheinende Riesenschildkröte auf den Galápagos Inseln aufgetaucht.
In der Urnenfelderkultur wurden die Leichen meist verbrannt (deshalb auch der Name; diese Feuer brannten dann manchmal zu wenig => nur teilweise verbrannte Knochen; die sind eine heutige Informationsquelle).
Frühere Aunjetitzer-Kultur.
Akkus aus Abfall.
Prothesen werden besser.
Werner Heisenberg schrieb 1969 eine Autobiographie ’Der Teil & das Ganze’ (auch aus Kritik an (Niels) Bohrs Atommodell. Anderswo schrieb er auch: Die Bahn [eines Teilchens] entsteht erst dadurch, dass wir sie beobachten) (er musste einst vor Pollen/Heuschnupfen nach Helgoland fliehen; dort hat es fast keine Pollen). Das Theaterstück Kopenhagen ist der Versuch der Darstellung eines Treffens.
Suche nach neuen Erkenntnissen um Angkor Wat.
Wie Kinder artgerecht aufwachsen.
Dem Tastsinn wird leicht zu wenig Beachtung geschenkt.
Heuschnupfen wird agressiver.
Ein unscheinbarer Wurm haftet mit einer Art Bio-Super-Kleber am Sand an & widersteht so den Gezeiten.
Das Federkleid von Vögeln isoliert & befähigt sie zu fliegen.
Der Matilda Effekt.
Schwierig, einen gefährlichen Asteroiden unschädlich zu machen (viell. eher ablenken als versuchen zu zersplittern; ein Schutzschild alà ´Raumschiff Enterprise´ um die ganze Erde scheint (bisher) nicht realisierbar; ‘Kommunikatoren‘, Laserstrahlen, Flachbildschirme sind zwar heute gewöhnlich, aber ein ´Warp´-Antrieb & ‘beamen‘ wird so nie gehen, denn ein entsprechender ‘Kompensator‘ ist unmöglich).
Dauernde, tiefe Trauer (Schmerz,.....) kann krank machen (=> gebrochenes Herz Syndrom).
Menschen können Erdbeben auslösen.
Die prähistorische Fundstelle von Göbekli Tepe (´bauchiger Hügel´); was?
Afrika zerreißt (gar nicht in der Mitte).
Nagetiere haben Ansätze zu Sprachentwicklung.
Das Immunsystem trainieren.
Bibliothek & Internet => gute Tomaten.
Grüner Strom vom Mond.
(2020; der Bericht ist aber von 2019:) Das Eis schmilzt schneller als erwartet.
Am 14.3. ist jedes Jahr der Pi-Tag (3.1415.....); die ist unendlich & jeder findet ein Stück Kuchen, seinen Geburtstag, Größe,..... & fühlt sich ganz einmalig, persönlich angesprochen.
Um zu überleben springen diese Küken (Weisswangengänse) in die Tiefe; die Höhe bietet sonst & zum Aufwachsen Schutz.
Babys lesen Gefühle von den Augen ab.
Die neolithische Siedlung Çatalhöyük erlebte ihre Blütezeit vor ~9000 Jahren.
Alte DNA gibt Einblicke in die einstige Besiedelung der iberischen Halbinsel.
Die Zustände in den Slums von.... (Liste) sind katastrophal.
Ameisennester sind nicht überall willkommen. Sie werden umgesiedelt (an einem Ort eine schlimme Plage, anderswo Nützlinge; vielleicht 700m weit; für Ameisen sehr weit); unerfahrene Nestgenossinen (es gibt die beiden Übergruppen ’Innendienstler’ & ’Außendienstler’) werden ´getragen´ (S. 25 Schluss & 26 Anfang) (mit dem Kiefer an deren Kiefer; je nach Art eingerollt oder kopfüber gekehrt).
Auf dem ’Dach der Welt’ (4655 müM) fand eine britisch-chinesische Arbeitsgruppe im Boden eines ausgetrockneten tibetischen Sees Fossilien von 25.5 Mio. Jahre alten Palmen.
Ältere Kulturen von Peru.
Altersbestimmung von Gletschern: Atomfallenmethode.
Gedanken zu Gedanke; das Gehirn verarbeitet die Eindrücke von den verschiedenen Sinnen, was es dann bedeutet, entscheidet Gewöhnung, Erlerntes,....; einer sieht das - ein anderer jenes (in demselben)(?)
In der Bohrspitze ein Laser um Erdwärme bei hartem Gestein anzuzapfen (je tiefer, umso ergiebiger).
Mit fraktaler &Geometrie.
Die 17-jährige ’Meggie’ ist schmerzblind; aber das ist lebensgefährlich (bei einer 71-jährigen Britin zeigen sich andere Folgen).
Manchmal sind es (C. D.): ’Nicht die Stärksten, Intelligentesten, Schnellsten, die überleben; sondern die sich richtig verändern.’ (leicht angepasst).
The Banjocrackers.
Eine in der Medizin anwendbare Art von Kunststoff ist biologisch abbaubar.
ELEs; ´....In der Anthroposophie wird davon ausgegangen, dass sich im Sterbeprozess die Seele und der Geist vom physischen Körper lösen und in die geistige Welt eingehen....´
Terminale Geistesklarheit.

vorher