to make public

(Korrekturen, Vorschläge => amuk(at)sprachrohr.ch) (8 bis 17 Uhr)

Einige Gefährdungen des Regenwaldes.
Wie man sich der Musikberieselung erwehren könnte?
Grenzfragen.
Eine mehrere Millionen Jahre alte Höhle im Rheinland entdeckt.
Vor ~50 Mio. Jahren gingen die ´Wale´ erstmals ins Wasser. Gut erhaltene Fossilien schließen eine Wissenslücke.
Einfluss des Klimawandels auf Zugvögel. Weißstörche klappern laut, sind sagenumwoben & überwintern gegenwärtig in Spanien (der Nestplatz sei - speziell bei Störchen - wichtiger als der (gleiche) Partner); die beliebtesten Nester sind die hohen, mit gutem Blick auf das Nahrungsgebiet. Der Flug ist vorbildlich energiesparend (Bionik).
Ein Herz als Symbol bedeutet Liebe & es gilt als Sitz der Gefühle (rein biologisch ist es eine Blutpumpe,....).
√4 ist 2 ´&´ -2; resp. 2 + 2 ergibt zwar dasselbe wie 2 ⋅ 2, diese beiden Ausdrücke sind aber trotzdem eigentlich etwas anderes.
Der Gesichtsausdruck sagt mehr als tausend Worte.
Das erste Korallenriff Italiens. Korallen sind vielfältige Tiere; (Fortpflanzung; Ernährung; Mondphasen; speziell)....
Vogelbeobachtung (die Amsel singt schön, aber nie nachts; eine Nachtigall schon; weil dann die Luft feuchter ist & den Schall besser trägt,....).
Der Mond ist bei seinem Aufgang & im Zenit gemessen gleich groß; der Unterschied entsteht im Gehirn & ist eine Täuschung (konnte noch nicht begründet werden).
Ältester Film einer totalen Sonnenfinsternis.
Auch Menschen sind empfindlich auf Licht.
Ein aus 5000 Jahre alten Kernen gezüchteter Apfelbaum.
Madagaskar hat eine eigene Kultur & Natur.
Last Thursdayism ist der Glaube, dass die Welt am letzten Donnerstag erschaffen wurde.
´Wenn die Winde der Veränderung blasen, falls möglich besser Windmühlen als Mauern bauen´.
Schwebfliegen sind in den gemäßigten Breiten die wichtigsten Bestäuber nach den Bienen.
Ein Bienenwolf schützt sich mittels verschiedener Antibiotika vor Infektionen einer Vielzahl von pathogenen Mikroorganismen (´Grabwespen kultivieren Bakterien und profitieren von deren antibiotischen Wirkstoffen´).
Analog speichern (wer will heute noch digital & unsicher) für kommende Generationen.
‘Neugier & Herz treiben das Leben an’ letzteres schlägt ~70x/Min.; setzt es aus, ist das sofort lebensgefährlich.
Mit Fermentation (alt & gut).
Die alte Hochkultur Sumer.
Sedimente als Schmiermittel.
Wittenoom ist heute eine Geisterstadt & hat nur einen Einwohner.
Die seltsamsten Dinge, die im Ozean gefunden wurden.
Der Mechanismus von Antikythera.
Omo 1 & 2.
Die Steinkugeln (´Bolas´) von Costa Rica.
Die Physik steht in einer Stagnation; ’Wir werden sterben, bevor wir die Antwort gefunden hätten’ (evtl. NT, aber....); seit ~100 Jahren keine revolutionäre, neue Entdeckung mehr.
Auch Tanzen ist gesund.
Blau kommt selten vor in der Natur (kein eigentliches Pigment), sondern ist die Wellenlänge des reflektierten Lichtes (meist Form der Oberfläche; war im Altertum kostbar)(?)
Das Universum ist erst ~13 Milliarden Jahre alt; der beobachtbare Durchmesser ist aber 2x~46 Milliarden Lichtjahre groß (da es sich ausdehnt).
3D-Datenbank. (normalerweise mikrobiologische Muster, Fundstücke, Fossilien; aber auch Geologisches,....).
Simple Geschwindigkeitsbegrenzung von Schiffen bewirkt: viel weniger CO2 Emissionen.
Alle Säugetiere (auch Menschen) brauchen Berührungen.
Schneckenschleim als Vorbild für Klebstoff.
Urbanisierung damals & heute.
Sedimentschichten (im Bodensee,....).
Gelähmte steuern Rollstühle mit nur Gedanken.
Die USA haben noch den schnellsten Rechner der Welt; der schnellste Europas steht in der Schweiz.
Zitate zu Veränderungen.
Beim Lernen entstehen neue Verbindungen zwischen Nerven oder bestehende werden verstärkt; warum wir vergessen müssen; die physikalische Größe des Gehirns ist nicht unbedingt entscheidend (es gebe übrigens primitivste Wesen, die mit entferntem Gehirn bereits früher Erlerntes weiter praktizieren); bewegliche Einzeller - völlig ohne eigenes Nervensystem oder gar Gehirn - bewegen sich stets günstiger; lernen also; Quallen (ohne Gehirn) schlafen doch.
2 leidenschaftliche Höhlenforscher entdeckten früher die Kirschbaumhöhle (Name weil ein Kirschbaum darüber gewuchert war); darin fanden dann andere später etwas Einzigartiges.
Uraltes Wissen ´(energetische Medizin)´ von Schamanen auf dem amerikanischen Kontinent bei Ureinwohnern praktiziert.
Glühwürmchen sind Käfer.
Kondensstreifen tragen zur Klimaerwärmung bei.
Wasserweisheiten.
(Versuch einer Antwort auf:) Was ist Foodwaste?
Eine Polarfüchsin verblüfft an Ausdauer.
Oktopoden empfinden & reagieren mit den Armen (Tentakeln); sie sind ganz anders aufgebaut.
Eine Art ´Index & Bibliographie für Philosophie´: PhilPapers.
Stoisch gelassen.
‘Wir wissen wohl, dass dem Vogelgesang eine arterhaltende Leistung bei der Revierabgrenzung, Anlockung eines Weibchens, Einschüchterung von Nebenbuhlern,..... zukommt. Wir wissen aber auch, dass ein Vogellied seine höchste Vollendung, reichste Differenzierung dort erreicht, wo es diese Funktionen gerade nicht hat. Ein Blaukehlchen, Amsel singen ihre kunstvollsten & für unser Empfinden schönsten, objektiv gesehen am kompliziertesten gebauten Lieder dann, wenn sie in ganz mässiger Erregung dichtend vor sich hin singen. Wenn das Lied funktionell wird, wenn der Vogel einen Gegner ansingt oder vor einem Weibchen balzt, gehen alle höheren Feinheiten verloren; man hört dann eine eintönige Wiederholung der lautesten Strophen....., dass der singende Vogel haargenau in jener Situation & Stimmungslage seine künstlerische Höchstleistung erreicht wie ein Mensch; dann nämlich, wenn er in einer gewissen seelischen Gleichgewichtslage, vom Ernst des Lebens gleichsam abgerückt, in rein spielerischer Weise produziert.’ (K.L.)
Die Ameisenart ‘Camponotus senex’ benutzt ihre Larven als Spinnrad (sie hat in diesem Alter Spinndrüsen) & macht Nester aus zusammengesponnen Blättern. Dazu klemmt je eine Arbeiterin eine Larve in ihren Kiefer & lässt diese Spinnfäden ausstossen (einige andere halten zu verbindende Blätter oder Stücke, die sie zuvor mit den scharfen Vorderkiefern von einer Pflanze abhauten).

vorher